Fürstenau
Im Jahr 1887 wurde die Schwerpunktfeuerwehr Fürstenau gegründet. Sie ist eine von sieben freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Fürstenau. Der Begriff Schwerpunktfeuerwehr bedeutet, dass auf die Größe des Ortes, Einwohnerzahl und speziellen Gebauten eine Mindestanzahl an Ausrüstung, Sonderfahrzeugen und Personal vorgehalten werden muss. In Fürstenau wird unter anderem als Sonderfahrzeug die Hubrettungsbühne für die ganze Samtgemeinde vorgehalten. Die Feuerwehr Fürstenau hat derzeit 69 ehrenamtliche Mitglieder in ihrer aktiven Einsatzabteilung, 21 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 30 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr. Im Feuerwehrgerätehaus „An den Schanzen“ in Fürstenau sind 5 Einsatzfahrzeuge, sowie ein Anhänger stationiert. Die praktischen und theoretischen Übungen/Dienstabende werden in der Regel wöchentlich mittwochs ab 20:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus abgehalten. Dort werden über das ganze Jahr unterschiedliche Themen in der Theorie und Praxis geschult, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.
Unsere Einsatzfahrzeuge sind im genaueren:
Im Jahr 2023 hat die Ortsfeuerwehr Fürstenau 104 Einsätze abgearbeitet und 7601 Personalstunden ehrenamtlich für Fürstenau geleistet. Darunter waren unter anderem:
39 Brandeinsätze-> 22 Entstehungsbrände, 8 Kleinbrände, 4 Mittelbrände und 5 Großbrände.
65 Hilfeleistungen-> unter anderem Unwettereinsätze, Verkehrsunfälle, Türöffnungen und Tragehilfen für den Rettungsdienst.
Wir suchen DICH!
Du kommst aus Fürstenau, Hollenstede, Höne oder Settrup? Melde dich bei uns, wir freuen uns auf dich!
Melde dich gerne bei Fragen oder komm einfach vorbei! Mittwochs ab 20 Uhr am Feuerwehrhaus Fürstenau.
Ansprechpartner für grundsätzliche Fragen, sowie zum Dienstgeschehen oder Presseanfragen.
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Florian Keßler
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehrstadtfuerstenau?igsh=MW1xa3J0NWdrdmNhbA==
feuerwehr-fuerstenau.taplink.ws
Wehrführung
Ortsbrandmeister
Gunnar Tetzlaff
Stellvertretender Ortsbrandmeister
Klaus Schönborn